Preisverleihung am 19. März 2007

im Hotel Louis C. Jacob, Hamburg

Karl Kardinal Lehmann erhält den Champagne-Preis für Lebensfreude

Wie kein anderer versteht Karl Kardinal Lehmann die Freude als zentrale Botschaft des Evangeliums in Predigt und gelebtem Leben in den Alltag der Kirche und der Menschen zu tragen, fromm ohne zu frömmeln, fröhlich und seriös.

Mit dem „Champagne-Preis für Lebensfreude“, gestiftet vom Comité Interprofessionnel du Vin de Champagne in Epernay, - der Vereinigung der Champagnehäuser und Champagnewinzer - wird eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich nach Meinung der Jury um die Lebensfreude in Deutschland 2006 in besonderem Maße verdient gemacht hat.

Der Champagne-Preis für Lebensfreude ist mit einer Einladung auf die Schlösser und Herrschaftshäuser der Champagne und einem exquisiten „Champagne-Keller“ dotiert.

Den Preisträger, Kardinal Karl Lehmann, ermittelte eine unabhängige Jury. Dieser gehörten folgende Persönlichkeiten an: Prof.Dr.phil. Gertrud Höhler, Patricia Riekel, Nina Ruge, Kai Diekmann, Prof. Dr. Hellmuth Karasek (Präses), Manfred Kohnke, Günter Schöneis (Initiator), Thomas Schröder.

Die Preisträger der Vorjahre waren:

1998     Norbert Körzdörfer (alias „David Blieswood“) für seine
Lebensart-Kolumne in der „Welt am Sonntag“

1999     Axel Hacke für sein „Tagebuch im SZ Magazin“

2000     Ludo Graham für seine Geo-Reportage „Die Kraft des Lachens“

2001     Katja Kessler für ihre BILD-Kolumne und Götz Alsmann
 für die WDR-Sendung „Zimmer frei“

2002      Maybrit Illner für Frische, Klarheit, Natürlichkeit, Lebendigkeit und Humor im politischen Dialog in „Berlin Mitte“ im ZDF

2003    Prof. Ludwig Güttler, der „König der Trompete“, für seine Tatkraft und Zuversicht, der als Solist und Dirigent ein großes Publikum begeistert und als einer der Hauptpromotoren für den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden gilt.

2004    Thomas Gottschalk, da er es als erfolgreicher deutscher Entertainer und Schauspieler über Jahre hinweg wie kein anderer geschafft hat, alle Generationen anzusprechen und zu erfreuen.

2005    Franz Beckenbauer für seine sportliche Fairness, seinen Witz und seinen Charme und für seinen unermüdlichen Einsatz für den Sport-Standort Deutschland. Vor allem aber dafür, dass er die WM 2006 nach Deutschland geholt hat und damit Millionen von Fußball-Fans höchste Freude bereitet hat.

Die Preisverleihung erfolgte in Anwesenheit des Erzbischofs von Reims, Monseigneur JORDAN. Er kam direkt aus der Champagne für diese Verleihung.

Bildmaterial und aktuelle Informationen zum Champagne-Preis für Lebensfreude erhalten Sie auf Anfrage vom Vin de Champagne Informationsbüro . Panoramastrasse 3 . D – 72766 Reutlingen
Tel. 07121/492048 . Fax 07121/493566 . E-mail champagne@fion.de